Vereinsgeschichte

Unser Verein, DJK TuS Esserden e. V., wurde im April 1965 gegründet. Der Verein ist Mitglied des Landes Sport Bundes Nordrhein-Westfalen und des DJK Kreisverbandes Rees-Bocholt. Bei Gründung hatte der Verein 56 männliche und 93 weibliche Mitglieder. Der Mitgliedsbeitrag betrug 0,75 DM für Erwachsene und 0,30 DM für Kinder. Unsere sportlichen Tätigkeiten übten wir nach der Idee des "Turnvater Jahn", in der Turnhalle in Esserden sowie auf dem angrenzenden Sportplatz, aus.

Mit Schließung der Esserdener Turnhalle im Jahre 1982 verlagerten wir unsere Aktivitäten in die Reeser Turnhallen. Im Jahre 1989 wurde die Herzsportabteilung mit 8 Teilnehmern ins Leben gerufen. 1992 kam noch die Diabetikerabteilung mit rund 30 aktiven Personen dazu. Zur Zeit haben wir 243 weibliche und 165 männliche Vereinsmitglieder, davon sind 177 Kinder und Jugendliche.

Zu den weiteren Angeboten des DJK TuS Esserden e.V. gehören Psychomotorik für Zwei- bis Dreijährige und Psychomotorik für Drei- bis Sechsjährige, Kinderturnen für Sechs- bis Neunjährige, Gymnastik für Frauen ab 20 und ab 30 Jahren, Sport und Bewegung für Männer ab 30 Jahre, Step-Aerobic für Frauen jeden Alters, sowie Völkerball für Sechs- bis Neunjährige, für Jugendliche ab 10 Jahre und für junge Erwachsene ab 16 Jahre. Unsere Völkerballmannschaften nehmen mit großem Erfolg an Völkerballturnieren in der Verbandsliga teil. Auch Tanzen und Einradfahren bieten wir für Kinder und Schüler an.

Im Jahre 2005 feierte der DJK TuS Esserden e. V. sein 40 jähriges Bestehen. In Zusammenarbeit mit der heilpädagogischen und integrativen Kindertagesstätte "Hand in Hand" der Lebenshilfe Groin bekam der Kindergarten vom Landes Sport Bund ein Zertifikat "Der bewegte Kindergarten" überreicht. Unser Verein, der DJK TuS Esserden e.V., bekam die Auszeichnung "Der kinderfreundliche Sportverein".

Am 06. September 2015 wurde das 50-jährige Bestehen des Vereins gefeiert! Die Feier begann  mit einer hl. Messe in der Reeser Pfarrkirche, die von der Jugend gestaltet und durch Pastor Rajakumar zelebriert wurde.

Nach der hl, Messe gab es Rund um die Pfarrkirche Spiel und Spaß für Jung und Alt. Auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Im Zelt, was neben der Kirche aufgebaut war, konnte man verweilen und miterleben, wie sich viele verschiedene Gruppen mit Vorführungen und Tänzen einbrachten.

Eingeladene Ehrengäste haben mit vielen lieben Worten und Wünschen für die Zukunft mit gefeiert. Ehrungen der Vereinsmitglieder wurden ebenfalls vorgenommen. 8 Mitglieder wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt, 3 Mitglieder für 40 Jahre, 6 Mitglieder für 30 Jahre, 13 Mitglieder für 25 Jahre und 23 Mitglieder für 20 Jahre.  Weitere 82 Mitglieder werden zur Jahreshauptversammlung am 08. März 2016 für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Diese Aufteilung musste aus Zeitgründen vorgenommen werden. Ein gleichzeitiger Termin war die Einführung unseres neuen Pastor Eiden.

Chronik Vereinsjubiläum 50 Jahre DJK Tus Esserden e.V.

Geschäftsstelle:
Michael Becker
Milanweg 15
46459 Rees

Sportangebot

Unsere Sportangebote und Mitgliedsbeiträge im Überblick.

Bei Fragen und Anregungen können Sie gerne den Vorstand kontaktieren.

Downloads

Hier finden Sie nützliche Inhalte wie unseren Aufnahmeantrag und unsere Satzung.